Soft Skills
Kaufleute im Einzelhandel sind kommunikationsstark, kontaktfreudig und kunden- und serviceorientiert. Sie zeichnen sich durch Sorgfalt und kaufmännisches Denken aus und haben Spaß an Kalkulation, Abrechnung und allgemeinen Aufgaben aus dem Rechnungswesen.
Berufliche Perspektiven
Kaufmänner/-frauen im Einzelhandel arbeiten in den unterschiedlichsten Unternehmen folgender Bereiche:
- Supermärkte und Discounter
- Lebensmittelfachgeschäfte
- Baumärkte
- Modehäuser
- Kaufhäuser
- Tankstellen
- Versandhändler
- Onlinehändler
- Verkaufsstände
Voraussetzungen
Voraussetzung für die Teilnahme an einer Umschulung sind ein Schulabschluss, eine abgeschlossene Berufsausbildung oder mehrjährige Erfahrung im Berufsleben. Im Einzelfall erfolgt eine Prüfung der Eignung bei der DAA.
Dauer
Eine Umschulung kann in Vollzeit (24 Monate) oder in Teilzeit (36 Monate) durchgeführt werden. Montags bis freitags, in der Zeit von 8:00 und 15:00 Uhr, findet der Unterricht für eine Umschulung in Vollzeit statt. Für eine Umschulung in Teilzeit werden die Unterrichtszeiten individuell vereinbart.
Umschulungstart ist im Januar/Februar oder im Juli/August.
Ablauf
Im ersten Jahr der Umschulung zum*zur Kaufmann/-frau im Einzelhandel erwerben Sie die Grundkompetenzen des Berufes. Der Wissenserwerb erfolgt über unser Modulares Weiterbildungssystem, über Online-Seminare und Präsenzveranstaltungen in Einzel- und in Gruppenarbeit. Im zweiten Jahr absolvieren Sie ein sechsmonatiges Praktikum bei einem Einzelhandelsunternehmen. Vor und während des Praktikums werden Sie von unserem geschulten Fachpersonal begleitet. Im letzten Teil der Umschulung bereiten wir Sie intensiv auf die IHK-Prüfung vor.
Kosten/Förderungsmöglichkeiten
Unsere Umschulung ist AZAV zertifiziert und wird von folgenden Stellen gefördert werden:
- Rentenversicherungsträger (z. B. DRV oder Berufsgenossenschaften)
- Agentur für Arbeit (SGB III)
- Jobcenter oder Optionskommunen (SGB II)
- Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
Selbstzahler*innen haben die Möglichkeit der Ratenzahlung.