Kaufmann/-frau im E-Commerce
Ein kaufmännischer Beruf mit Perspektive
In den letzten Jahren hat sich das Kaufverhalten der Menschen vermehrt auf den Onlinehandel ausgerichtet. Immer mehr Menschen kaufen ihre Produkte online ein. Daher werden auch in diesem Bereich immer mehr kaufmännische Mitarbeiter*innen gebraucht, die sich auf den Onlinehandel spezialisiert haben. Kaufleute im E-Commerce haben täglich wechselnde Aufgaben, sie kümmern sich unter anderem um den Aufbau von Onlineshops, Entscheidungen zur Produktauswahl, Shopsoftware, zur Warenlagerung und zum Versand. Die Programmierung übernehmen Informatiker/-innen. Zum Tagesgeschäft von Kaufmänner/-frauen im E-Commerce zählen das Einstellen der Produkte in den Onlineshop, das Erstellen von Produktbeschreibungen, das Hochladen ansprechender Bilder, die Preisfestlegung und die Analyse des Kaufverhaltens der Kund*innen im Onlineshop. Sie planen Werbemaßnahmen, überprüfen Kennzahlen, um Kaufabbrüche oder Retouren zu minimieren und helfen bei der Verbesserung der Performance des jeweiligen Shops. Natürlich gehören auch die klassische Rechnungslegung zu diesem kaufmännischen Beruf und die Pflege der Kundenkontakte, beides heute zumeist digital.