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Bürokauffrau im Telefonat

Kaufmann/-frau für Büromanagement

Beruf mit vielfältigen Möglichkeiten

Kaufleute für Büromanagement können in vielfältigen Bereichen eingesetzt werden. Sie kümmern sich um die allgemeine Verwaltung, Einkauf und Lagerwirtschaft, Organisation und Assistenz der Geschäftsführung. Wechselnde Aufgabenstellungen gehören zum Alltagsgeschäft. Während der Ausbildung können sie sich auf bestimmte Gebiete Ihrer Wahl spezialisieren. Wahlmöglichkeiten sind unter anderem:

  • Auftragssteuerung und Auftragskoordination
  • Kaufmännische Abläufe in kleinen und mittelständischen Unternehmen
  • Assistenz und Sekretariat
  • u. w. 

Der Umgang mit Zahlen und die Arbeit am Computer sind Ihre Welt. Sie haben sind ein Organisationstalent und verlieren auch in Stresssituationen nicht die Ruhe. Steuerfragen und Versicherungsklauseln schrecken Sie nicht ab. 

Kaufmänner/-frauen für Bürokommunikation arbeiten in Büros in unterschiedlichen Unternehmen, wie:

  • Industrie
  • Handel
  • Hotel- und Gaststättengewerbe, Tourismus
  • Verkehrs- und Transportunternehmen
  • Interessenvertretungen, Verbände, Organisationen
  • Öffentliche Verwaltung, Sozialversicherung
  • u. w. 

Um an einer Umschulung zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement teilnehmen zu können, empfehlen wir mindestens einen Hauptschulabschluss.

Unsere Umschulungen können in Vollzeit (24 Monate) und in Teilzeit (36 Monate) absolviert werden. Zweimal im Jahr (Januar/Februar und Juli/August) kann mit einer Umschulung bei uns gestartet werden. In der Zeit von 08:00 bis 15:00 Uhr nehmen Sie am Unterricht teil (montags bis freitags).

Lernberater*innen begleiten Sie während der gesamten Umschulung. Die Umschulung für Kaufmänner/-frauen im Büromanagement findet im ersten Jahr über unser Modulares Weiterbildungssystem (MWS) und im Präsenzunterricht statt. Wissen können Sie sich in Einzel- und in Gruppenarbeit erwerben. Im Anschluss an das erste Jahr erfolgt ein halbjährliches Praktikum. Im Anschluss an das Praktikum erfolgt eine intensive Vorbereitung auf die IHK Prüfung zum*zur Kaufmann/-frau für Büromanagement. 

Eine Förderung unserer AZAV zertifizierten Umschulungen kann über folgende Stellen erfolgen:

  • Rentenversicherungsträger (z. B. DRV oder Berufsgenossenschaften)
  • Agentur für Arbeit (SGB III)
  • Jobcenter oder Optionskommunen (SGB II)
  • Berufsförderungsdienst der Bundeswehr

Es besteht die Möglichkeit als Selbstzahler*innen an der Umschulung für Kaufleute für Büromanagement teilzunehmen. Gern können wir auch eine Ratenzahlung vereinbaren.